Slider
blockHeaderEditIcon
firmen-slogan
blockHeaderEditIcon

Alpomat - der kleinste Hofladen der Stadt

PopUp_Desktop
blockHeaderEditIcon

Über uns

Wie ein gewöhnlicher Hofladen ist auch der Alpomat zu 100% in Produzentenhand. Er ist somit der direkteste Weg vom Bauer zum Konsumenten und funktioniert komplett ohne Zwischen- und Einzelhandel.

Die Projektidee stammt von Margrit und Ueli Abderhalden, einem jungen Bauernpaar, das seit Beginn 2016 einen kleinen Hof in Gibswil im Zürcher Oberland und zuvor die Alp Malbun im Rheintal bewirtschaftete. Dort stellten sie u.a. ihren ausgezeichneten Alpkäse her.

Der Alpomat entstand als Vermarktungsidee für ihre eigenen Alp- und Hofprodukte, hatte für Abderhaldens aber von Anfang an einen hohen ideellen Wert, von dem auch andere Bäuerinnen und Bauern profitieren sollen. Durch die Zusammenarbeit mit weiteren Bauernhöfen aus der Region profitieren auch die Konsumenten von einer vielfältigeren Produktpalette. Vorausgesetzt, der Betrieb erfüllt die Produktionskriterien, steht der Alpomat somit grundsätzlich allen offen.

Weitere Informationen zum Hof von Margrit und Ueli Abderhalden: www.naturbuur.ch

Die Kleinbauern-Vereinigung, eine Non-Profit-Organisation, die sich für eine vielfältige, nachhaltige, tiergerechte und soziale Landwirtschaft in der Schweiz einsetzt, begleitete das Pilotprojekt von 2017 - 2022 im Aufbau, in der strategischen Weiterentwicklung und in der Kommunikation.

Weitere Informationen zur Arbeit der Kleinbauern-Vereinigung: www.kleinbauern.ch

Kontaktieren Sie uns!

Nach erfolgreichem Abschluss der Pilotphase Ende 2022 freuen wir uns, dass der Alpomat in Zürich bleiben und sich weiterentwickeln darf. Haben Sie eine Standortidee oder sonstiges Feedback? Kontaktieren Sie uns!

info@alpomat.ch

Tel.: 079 602 55 63‬

 

Projekt_1
blockHeaderEditIcon

Ein Projekt von

Projekt_2
blockHeaderEditIcon

Projekt_3
blockHeaderEditIcon

Unterstützt durch

Projekt_4
blockHeaderEditIcon

Footer_Block1
blockHeaderEditIcon

Adresse

Familie Abderhalden
Eggstrasse 113
CH-8498 Gibswil

Footer_Block2
blockHeaderEditIcon

Footer_Block4
blockHeaderEditIcon

Folgen Sie uns
 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*